22.06.05 20:54
Heisann dere Heinzelnisser.
Tilfeldigvis leste jeg i heinzelnisser-ordbok om B-mennesker. Pokker, hvorfor heter mennesker som trenger mer søvn enn andre B-mennesker? Når er man et A-menneske? Er et A-menneske en slag av ”første klasse menneske”? (Heter det ... en slagS ”første ...”. Hva er en ”menneskejerven”? Er det en jerven som eter mennesker? Eller er det en menneskelig jerven i overført betydning (overført sans???)? Spørsmål over spørsmål. Kan dere rette det?
Med vennlig hilsen
Gerd (Rådløs)

23.06.05 02:12
Hallo Gerd,
A- und B- mennesker sind Menschen die früh aufstehen oder spät aufstehen. Wer mehr schläft läßt sich daraus nicht ermitteln. Zudem sehen Norweger das ziemlich neutral. Als ich das das erste Mal gehört habe, war ich genauso geschockt, weil ich A-mennesker mit alpha-Menschen (aus Huxleys 'Brave New World') gleichgesetzt habe. Ist aber ganz und garnicht so gemeint. Weiss aber nicht wo das herkommt.

Wo hast du denn menneskejerv gefunden?

Heiko (faul und deshalb auf deutsch)

23.06.05 02:40
A-mennesker legger seg tidligere og står gjerne tidlig opp, B-mennesker er mer nattmennesker. Ingen av de er bedre enn den andre, det er bare en beskrivelse av hva slags sove/stå opp type man er. Jeg faller mer i kategorien C-menneske :)

23.06.05 17:51
Menneskejerv ist ein Kunstwort und soll wohl ausdrücken,
daß einer Person die Eigenschaften eines Vielfraßes zugeschrieben werden. ( Das deutsche Wort " Vielfraß " ist übrigens ein norwegisches Lehnwort, von fjellfross = Bergkatze ; fross ist das mittelnorwegische Wort für Katze ).
Hier ein Beleg für die figurative Verwendung von "jerv " . Quelle : Karin Boye , " Odyssevs vid masten "

"...
Aias skulle seglat
Vid odjurens sång
Järv bland sina järva
Mot undergång "

M.

23.06.05 18:49
Hei, hei.
Dank an alle Heinzelnisser die an der Beantwortung der Fragen mit gewirkt haben. Ihr seid „Spitze“. Zu „menneskejerv“: Dieses Wort habe ich in meinen „Vokabelzetteln“ gefunden. Diese Notizen habe ich mir angelegt, wenn ich die Bedeutung des Wortes nicht sogleich erfahren konnte. Nun kommen mir immer mal wieder (ohne weiteren Zusammenhang) diese Zettel unter. Zusatzfrage: Ist „Odyssevs vid masten“ der Titel eines Buches oder eines Gedichtes?
Jeg ønsker alle Heinzelnisser en solrik dag
Gerd

23.06.05 19:40
Heisan Gerd,
" Odyssevs vid masten " ist ein Gedicht.

M.