20.01.10 10:12
Stichwörter: Begrüßung, Glück Auf
Hallo Community,

ich bin seit ein paar Tagen in Norwegen und suche nach einer Übersetzung einer Grußformel meiner Heimat:
"Glück Auf!"

Laut wikipedia gilt: "Er [der Gruß, Anm. d. Autors] beschreibt die Hoffnung der Bergleute, „es mögen sich Erzgänge auftun“,[...] Weiterhin wird mit diesem Gruß der Wunsch verbunden für ein gesundes Ausfahren aus dem Bergwerk nach der Schicht."

Ich weiß, dass auch in Norwegen einige (viele?) höhere Bergleute gearbeitet haben, die zuvor an deutschen Universitäten studierten. Beispielsweise in Røros. Daher vermute ich, dass es hier einen ähnlichen Gruß gibt.
Kann mir da jemand helfen?

Hilsen fra Trondheim

20.01.10 12:09
Glück auf! Glück auf!
Stigaren kjem!
Fram i mørkret vandrar han med si lykt
mot gruvas natt.

Glueck auf scheint hier in N durchaus gebraeuchlich zu sein. Dies ist die erste Strophe eines Gedichtes/Liedes,mehr davon hier:http://www.pvv.ntnu.no/~raaness/meg/dikt/sanger.php#gluckauf

20.01.10 13:22
Hei in Trondheim,
viele deutsche Begriffe aus dem Bergbau sind in der norwegischen Bergbausprache eingegangen. Im übrigen ist z. B. die Bergbauschule in Kongsberg (heute Trondheim) in Norwegen älter als die älteste in Deutschland. Sie wurde von einem ostfriesischem Arzt aus Emden gegründet. Es gibt z.B. auch ein "mundloch", und einen "gjøpel" osv. Vor zwei Jahren war eine Konstruktionszeichnung eines Göpels auf einer norwegischen Briefmarke zum Jubiläum der Bergbauschule in Kongsberg. Besonders Christian IV. der Gründer Kristiansands hat viele Bergleute aus Deutschland nach Norwegen geholt. Nach Trondheim hat er viele Angeln geholt um dort die Wirtschaft anzukurbeln. Angeln gehörte damals zu Dänemark!
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

20.01.10 17:19, Mestermann no
Bei Amazon.de kannst Du den Roman "Das Brot der Nacht" von Johan Falkberget in deutscher Übersetzung bestellen; in
diesem epischen Roman (eine Tetralogie, also in vier Bänden) wird der Bergbau auf Røros im 17. Jahrhundert
beschrieben. Sehr empfehlenswert.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias...
keywords=falkberget&x=0&y=0