20.11.09 06:33, Fransi
Stichwörter: Heller
Hei
wann, und in welchem zusammenhang gebrauche ich das Wort"Heller"?Habe ich oft gehört,aber immer bei verschiedenen gelegenheiten.Heller ikke-lieber nicht,aber faen heller-?oder "har du heller ligther-?
Gruß Fransi

20.11.09 08:05
God morgen Fransi,

Heller = kann eine Steinplatte sein (Ähnlich wie im Deutschen Heller = Ein Heller und ein Batzen = Platte Scheibe)
Heller = für "gjerne" og "helst" Also im Deutschen etwa "lieber als". F. eks. Jeg ville heller spise kake enn brød. Ich würde lieber Kuchen als Brot essen. Oder: Håret var heller rød enn brun. Das Harr ist eher rot als braun. Da ist es als "eher" gebraucht.
Oder für "ziemlich" stehen z.B.: Besøket var heller tynnt. Der Besuch war eher/ziemlich dünn.
Du kannst das Wort somit als eine Verstärkung benutzen. Ich meine es ist nicht ganz klar wann genau du es gebrauchen solltest. Es ist sehr gut zu gebrauchen.
Venig hilsen fra Claus i Kristiansand

20.11.09 12:05
Hei Fransi,
"heller hat viele Bedeutungen" Oft wird es auch als "auch" im verneinten Satz benutzt. Ich versuche zu erklären:
für das deutsch Wort "auch" gibt es im norwegischen 2 Wörter:
"også" im bejahten Satz und "heller" im verneinten Satz.
z.b. "Ich auch" - "Jeg også". "Ich auch nicht" - "Ikke jeg heller"
oder: "Auch heute scheint die Sonne" - "Også i dag skinner sola"
"Auch heute scheint die Sonne nicht" - "Heller ikke i dag skinner sola"
also nicht: "Jeg også ikke" oder "I dag skinner sola også ikke"
Im verneinten Satz immer "heller ikke"

"lieber nicht" glaub ich übrigens meint am ehesten "helst ikke" und nicht "heller ikke"

Ønsker dere alle mye solskinn i dag! Det er lov å ønske...
Hilsen, A

21.11.09 06:26, Fransi de
Tusen takk dere!