01.10.09 14:08
ist es moglich das wir den schlussel bis dienstag behalten konnen. wir mochten gerne ausmessen fuer die mobel

01.10.09 14:53
Hinrotz ......
Wie wäre es mal mit ein paar allgemein üblichen Umgangsformen???? Meine Fresse!
Und Gross/Kleinschreibung..... oder wollt Ihr den Text auf genauso schlechtem Norwegisch haben, wie es Euer Deutsch jetzt schon ist?? Macht sich bestimmt gut beim Empfänger. Sozusagen einen 1A-Visitenkarte.
RS.de

01.10.09 15:04
P.S.: Oder versucht es erstmal in einem Deutsch-Deutsch Forum!
RS.de

01.10.09 16:12
Ist es möglich, dass wir den Schlüssel bis Dienstag behalten können. Wir möchten gerne ausmessen für die bel.

01.10.09 16:51
Der Beitrag von 14:08 ist unter aller Kanone. Solche Leute haben hier NICHTS zu suchen.

01.10.09 18:39
Liebe Heinzelnisser, nun bleibt mal auf dem Teppich. Wir sollten "solche Leute" nicht pauschal wegen ihrer Schreib- und Ausdrucksweise des Forums verweisen oder in irgendwelche negativen Kategorien einordnen. Man könnte es auch mit einer freundlich gehaltenen Aufforderung versuchen, zB:

Wir helfen gern mit einer Übersetzung, haben es aber lieber, wenn eine Frage gestellt wird und die grundlegenden Rechtschreibregeln beachtet werden. Vielleicht versuchst du es mit diesen Hinweisen noch einmal?

Wowi

02.10.09 08:17
@Wowi
Welche negativen Kategorien meinst Du? Ausser dass ich und noch einige Anonyme sich über die Art und Weise des Beitrags?Anfrage? (was war es überhaupt?) (zu Recht) beklagen hat hier keiner irgendwen irgendwohin sortiert. Und Deine Bitte, die Leute, die solche Anfragen hier ins Forum stellen, höflich zu bitten, diese doch anders zu formulieren, das ist m.E. Perlen vor die Säue geworfen; oder anders ausgedrückt: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Das steht ja auch schon sowieso in den Forumsregeln am Anfang der Seite.
Mvh RS.de

02.10.09 08:19
Das steht ja auch schon sowieso in den Forumsregeln am Anfang der Seite. --> Damit meine ich die Aufforderung sich z.B. zu bedanken.
RS.de

02.10.09 11:54
Meine Aufforderung von 18:39 bezog sich nicht nur auf den vorliegenden Fall. Mit negativen Kategorien meine ich zB "Voodoo" in einem früheren Posting und hier "schreibt/spricht schlechtes Deutsch". Ich meine, dass man Kritik bei aller Indignation über den Stil einer Frage auch höflich-neutral vorbringen kann.

Vorschlag: über der Eingabemaske ist noch Platz. Dort könnte zB ein Hinweis stehen (farbig abgehoben), dass die Beachtung der Rechtschreibung erwünscht ist und eine Frage deutlich als solche formuliert werden sollte.

Wowi

02.10.09 13:48
Nur zur Klarstellung: Ich habe einen Beitrag nicht aufgrund von "Schreib- und Ausdrucksweise" als "voodoo-vitenskap" bezeichnet, sondern aufgrund von völlig unhaltbaren, empirisch nicht belastbaren Behauptungen.

02.10.09 14:02, Geissler de
Hoppla, ich war wohl ausgeloggt. Also, der Beitrag von 13:48 ist von mir.

03.10.09 06:31, Mestermann no
Jeg synes vi skal holde oss så siviliserte og vennlige som mulig i uttrykksmåten overfor hverandre og overfor dem
som spør; det blir mest konstruktivt på sikt.

Som de faste brukerne her inne vil vite, har jeg selv skrevet mer enn ett hjertesukk over dem som tror at dette er en
gratis oversettermaskin, som ikke gjør noen forsøk selv, eller som ikke gidder å spørre høflig eller takke, eller som
ikke gidder å forsøke å skrive sitt eget språk noenlunde korrekt. Det siste er viktig - det går jo i begge retninger,
dette her. Jeg er derfor i prinsipp helt enig med RS.de: sånn som fra kl 14.08 er det ikke noe hyggelig å få spørsmål.
Men 16.51 går for langt; jeg er enig med Wowi i at man heller bør skrive en vennlig oppfordring til vedkommende
om å gjenta sitt spørsmål med større grad av henholdsvis flid, presisjon, kontekst og høflighet, alt ettersom. Det har
jeg gjort selv en del ganger, og det hender det hjelper! :-)

Dette forumet er ikke moderert, og det stiller visse krav til selvdisiplinen. Også det faktum at man sitter og retter på
hverandre, gjør det nødvendig å være vennlig og høflig og gjerne rose der man kan. Å bli rettet på i språket, kan
være en litt sår sak, selv for voksne mennesker (eller kanskje særlig for dem!). Også i dette er jeg enig med Wowi kl
11.54. Hvis vi er flinke til å holde en viss standard mht høflighet, saklighet og vennlighet, høyner vi også generelt
det faglige nivået her inne, tror jeg. Om de fleste faste brukerne står sammen om dette, blir det også lettere å
rettlede nye brukere til å holde samme tone.

De faste brukere og bidragsytere her er forent i sin interesse for våre to språk, og vil være mer interessert i gode
diskusjoner enn kjekling, krangling og kjeftbruk. Jeg synes stort sett standarden er god, og har blitt bedre de siste
månedene. Det hadde vært fint om vi kunne holde fast ved det. Når tonen er god, er det også lettere å bruke humor.

Jeg er enig med Wowi i at det burde stå tydeligere, gjerne med farget skrift, noen korte men tydelige utdrag av
forumreglene, slik at den som spør, ser reglene mens han skriver spørsmålet sitt. Omtrent disse punktene:

Høflig spørsmålsform og svarform
Angi kontekst så tydelig du kan
Forsøk selv først (nei - vi gjør ikke leksene dine!)
Skriv ditt eget språk så korrekt du kan
Glem ikke å takke

03.10.09 12:47, Bjørnar no
Jeg må si meg enig med Mestermann og wowi her. Ok at spørsmålstiller hverken stiller
spørsmål eller bryr seg om rettskrivinga, men at en er uhøfflig betyr ikke at du skal
svare likedan.

Hvis man føler seg irritert over et uklart innlegg, la ganske enkelt vær å svare! Det blir
litt for drøyt når man begynner å angripe andres språkkunnskaper eller å si at noen
personer ikke hører hjemme her... Det bringer overhodet ingenting positivt til forumet.

/Man skal ikke plage andre,man skal være grei og snill,og for øvrig kan man gjøre hva man
vil./ |Kardemommeloven

Hilsen
Bjørnar