01.09.09 09:18, DenTyskeViking
God morgen! :-)

Jeg lurer på om det finnes noen ord som er typisk for en landstrek/et fylket (Trønderlag, Sørnorge, Nordnorge, osv.) å hilse på hverandre?

Feks. sier man i nordtyskland "Moin, moin!" som man bruker hele dagen og når som helst når man hilse på hverandre. Minst man sier i sørtyskland: "Grüß Gott!" når man feks. komme in i en butikk.

Hilsen

DTV

01.09.09 10:05
Gilt Deine Frage nur Begrüssungsworten, oder suchst Du generell nach Dialektausdrücken?
Mvh RS.de

01.09.09 14:25, DenTyskeViking de
Generell, interessieren tun mich die Dialekte schon. In diesen Fall jedoch bin ich eher auf Begruessungswoerter focusiert.

Hilsen

DTV

01.09.09 14:55
Das sprengt - glaube ich - etwas den Rahmen. Da suchst Du vielleicht mal bei Google unter Dialekt(-lexikon); Mundart (-lexikon), Rheinisch, Berlinisch o.ä. So auf die Schnelle habe ich nur das gefunden, und das bezieht sich auf Schwäbisch:
http://www6.dw-world.de/de/1870.php
Mvh RS.de

01.09.09 15:13
Er sucht ja nach norwegischen Dialektgrüßen!

01.09.09 16:05, Mestermann no
Tja, gute Frage. Hier einige Beispiele, vielleicht kennt jemand auch andere:
"Morn!" wird vor Allem in Ost- Mittel- und Nord-Norwegen gesagt, aber nicht im Südwesten und Westen. Da sagt man
god morgen oder goddag - oder spezifisch manchmal: "Goddagen" (auch "go'dagjen, gu'dagjen").
"Heia!" für "hei!" wird ausschliesslich in Nord-Norwegen gesagt.

02.09.09 07:20
Da war ich wohl wieder eine Umdrehung zu schnell....
RS.de

02.09.09 08:35, DenTyskeViking de
Super Mestermann! Das ist ja man eine klasse Antwort die ich so gar nicht erwartet hatte. :-)

Also ist "Morn!" das was ich suche. Meine Freundin ist zwar Trønderin aber weiss leider bei speziellen Fragen meistens nicht Bescheid. Kenne zwar alle Begrüßungen, war mir über die Zuordnung aber nicht bewusst. Danke noch mal! :-) Und grüß mir die Ösies. ;-)