30.01.09 20:32, MissKaizer
Hallo!
Wie spricht man den Namen "Geir" korrekt aus?
Liebe Grüße

30.01.09 22:25, Klinkekule de
Die Frage gefællt mir! Mein Sohn lacht immer, wenn ich mir bei diesem Namen einen abbreche.... Auf jeden Fall spricht mans nicht aus, wie den Vogel. ;-)
Also er und sein norwegischer Kumpel meinten gerade, dass mans am besten ausspricht wie das englische "gay" und ein "r" hintendran. Ist jetzt vielleicht ein doofer Vergleich und ich entschuldige mich auch ausdruecklich bei allen Geir's dieser Welt, aber so kommts von der Aussprache fuer einen Deutschen am besten rueber.

31.01.09 00:02
...und zur Sicherheit: In Geir wird das G tatsächlich wie ein normales G gesprochen (und nicht etwa "j" wie in geit oder Geilo).
Staslin

31.01.09 10:36
Und am Ende natürlich ein ordentliches R und kein deutsches R wo bei mir alle Lachen wenn ich versuche ein R zu
sprechen.

31.01.09 10:52
Hallo, auch ich habe mir in Norge bei dem Namen immer einen abgebrochen...für mich geht es am besten, wenn ich die Buchstaben einzeln ausspreche, also quasi ge-ir ...
Mona

31.01.09 11:22
Beim gerollten "r" in einem Wort hilft es manchmal, beim Sprechen ein winziges "d" vor das "r" setze - also "dr"
Ingeling

P.S. Geir hat auch wirklich nichts mit dem Geier (norsk = gribb) zu tun. Ich glaube das Wort stammt von "Speer, Lanze" (oder "Gerte"?).
Ingeling

31.01.09 12:54, Geissler de
Ja, das ist der Speer. Die Nazis haben ja auch die "Germanen" fälschlicherweise vom "Ger" abgeleitet.

Daß der Name nicht das bedeutet, woran er im Deutschen erinnert, vermindert dennoch die komische Wirkung nicht. Aus diesem Grund kommt für mich auch der Name "Bergsvein" nicht in Frage. :-)

Und zum Thema "deutsches R": Es ist ein Irrtum, zu glauben, ein R sei im Deutschen richtiger als ein anderes. Der Pariser Sprachfehler hat sich -- Gott sei Dank! -- noch nicht überall in D durchgesetzt.

Geissler

31.01.09 14:54
Desgleichen der Name "Torkel", abgeleitet von "Torkild" :-)
Ingeling

31.01.09 15:25, Bjørnar no
Geir auspricht man wie gæir, vielleicht wie gäir mit den Deutschen Buchstaben.

Viele Grüße

31.01.09 21:26, MissKaizer at
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Liebe Grüße