27.12.08 21:31, Kaxn
Hallo,
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen "hver" und "enhver" erklären?
Danke im Voraus
Ka

28.12.08 12:35
...klick doch mal das "Ordbok" an.
Da kannst Du beide Begriffe übersetzen lassen; besser kann man s kaum erklären

28.12.08 12:43, Kaxn de
Im Wörterbuch steht für beiden Wörter: jeder.
Das hilft mir nicht wirklich weiter

28.12.08 13:01
"enhver" etspricht genau dem Deutschen "ein jeder".
Bloß, dass diese Formulierung im Deutschen vielleicht ein bisschen veraltet ist.
Meistens dürften hver und enhver austauschbar sein.

28.12.08 13:51, Kaxn de
nein, leider sind hver und enhver nicht austauschbar. ich lebe mit einem norweger zusammen und der gebrauch ist
sehr unterschiedlich. nur leider konnten wir trotz intensiven versuchen, den unterschied herauszufinden, zu keinem
ergebnis kommen.
ich wäre für hinweise sehr dankbar.
ka

29.12.08 21:23
Man benutzt "enhver" sowohl substantivisch als adjektivisch,"hver" sondern nur adjektivisch.Beispiel 1):"Enhver mann som...",d.h."Jeder Mann der..."(adjektivisch).
2):"Enhver som...",d.h.Jeder der..."(substantivisch).Norwegisch hat auch diesen Ausdruck:"Alle og enhver",auf Deutsch "jedermann".Wir koennten auch "hver og en" sagen.

Der Unterschied ist gar nicht klar,und ich glaube,man muss die norwegische Sprache ganz gut kennen,um diese zwei Woerter richtig anzuwenden.

Grusse,
die Ellinor.

29.12.08 22:44
Ich dachte zuerst auch in diese Erklärungsrichtung, aber das bestätigen die durch googeln gefundenen Beispiele nicht (oder die norw. Muttersprachler machen hier viel falsch - was ich nicht glaube).
Hver som korsets vei vil vandre
ok, eine etwas veraltete Ausdrucksweise, aber nach obiger Erklärung sollte hier enhver stehen.
Seks nye smittes for hver som behandles
Das ist kein "adjektivischer" Gebrauch. Hver/enhver sind in jedem Fall Pronomen.

In diesen Beispielen ist nur hver möglich:
Han har en fin truck som han er fryktelig stolt av, og som han vasker hver eneste søndag
Han og gjengen tilbrakte hver bidige kveld med å herpe lekeparken

Wowi