07.02.05 17:20
Hei!
Ich habe folgendes Problem: ein guter Freund von mir schwärmt seit seinem letzten Norwegenaufenthalt von einer bestimmten Dokumentation, die er dort im Fernsehen gesehen hat. Ich möchte ihn überraschen, indem ich eine Aufzeichnung dieser Sendung besorge. Habe ich Chancen über den Sender? Wenn ja, bitte helft mir, denn ich kann kein norwegisch. Außerdem, wie finde ich die Adresse von TV 2 (nicht NRK 2)?
Der ungefähre Wortlaut: (Verbesserungen erwünscht!)

Anrede

Am (Datum) lief auf Ihrem Sender um (Uhrzeit) die Dokumentation (Titel). Ist es möglich von dieser Sendung eine DVD- bzw. Videoaufzeichnung zu erwerben?
Falls ja, muss ich zu diesem Zweck eine norwegische Adresse angeben, oder sind Sie bereit diese Band auch nach Deutschland zu schicken? Übernehme selbstverständlich alle Kosten.
In Erwartung einer positiven Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

VIIIELEN Dank im vorraus!!! Julia

07.02.05 18:18
Die Adresse wo Sie TV2 finden : www.nettavisen.no
Gruss, LODE

07.02.05 20:00
Schreib doch auf Englisch, das können die Norweger in der Regel.

Gruss, Martina (die auch kein norwegisch kann)

09.02.05 17:22
Hallo Julia! Hier folgt eine Antwort auf Deine Frage:

Anrede : Namen der Firma, sonst einfach nur "Hei". In Norwegen ist man, in diesem Falle, nicht so formell.

" Jeg har en venn som, etter å ha sett TV 2's dokumentarfilm, " Namen des Dokumentars" den (Datum Uhrzeitkl.), ble veldig begeistret. Dokumentaren gjorde stort inntrykk på ham. Jeg ønsker så gjerne å overraske min venn ved å få tak i en eventuell kopi av dette programmet. Jeg spør så TV 2 om det er mulig å få tak i en kopi, enten på DVD eller video. Har TV 2 mulighet til å sende dette til en eventuell norsk adresse eller kanskje sende den direkte til Tyskland? Jeg tar selvfølgelig hånd om alle kostnader som skulle oppstå i forbindelse med dette!

Jeg ville vært veldig takknemlig om TV 2 så seg villig til å hjelpe meg og min venn med dette og takker hjerteligst på forhånd for et snarlig svar!

Med vennlig hilsen
"Voller Name und Adresse, vielleicht auch E-Mailadresse oder/auch Telefonnummer"

Wünsche Dir viel Spass.
Grüsse aus Norwegen SGM

10.02.05 14:11
Vielen Dank und allen einen schönen Tag! Julia