06.02.05 21:13
Hallo, kennt sich jemand mit dem norw. Notensystem aus? Was entspricht "befriedigend" und "ausreichend"? Danke!

06.02.05 23:50
Wo ich noch in der Kinderschule ging hatten wir noch "Buckstabennoten": 1: S (SærdelesSvært godt) 2: M (Meget godt) 3: G (Godt) 4: NG (NogetNoe godt) 5: LG (Lite godt) - heute wird (in der Kinderschule+Gymnasium) nur noch mit Zahlen benotet, von 6-1 (6 ist das beste). In den Universitäten werden Buchstabennoten nach dem amerikanischen System vergeben (A-F).
V

07.02.05 02:07
Ich bin dieses Semester Erasmus-Studentin an der Uni Oslo. Ich denke, dort müsste es das gleiche Notensystem wie im ganzen Land geben. Uns wurde erklärt, dass es seit einigen Semestern ein neues System gibt. Ich finde es aber schwer mit dem deutschen System zu vergleichen, weil ein A zu bekommen, fast unmöglich ist, hingegen wollen manche Dozenten mind. ein D zum Bestehen ihres Kurses.
A (fremragende - hervorragend) = 1++
B (meget god - sehr gut) = 1-2
C (god - gut) = 2
D (nokså god - ziemlich gut) = 3
E (tilstrekkelig - genuegend) = 3-4
F (ikke bestått - nicht bestanden) = 5

07.02.05 04:57
Kenne viele, die ein A bekommen haben!

07.02.05 09:03
Noten bekommt norwegische Schüler erst im achten Schuljahr (ungdomsskole), und sie gehen von 6 bis 1. Das hier ist aber ein bisschen kompliziert. Die Noten dort beziehen sich auf den alten Buchstabnoten: S = 6, M = 5, G = 4 und 3, Ng = 2, Lg = 1. In Videregående, aber (das heisst 11.-13. Klasse) gehen die Noten von 6 bis 0. (0 und 1 = nicht bestanden) Diese Noten verteilen sich ganz anders als die im "ungdomsskole".

Bei den Universitäten hat man gerade Notensystem geändert. Wahrscheinlich sind sie auch jetzt nicht einheitlich (geworden). Früher waren sie es jedenfalls überhaupt nicht!

07.02.05 09:05
Noten BEKOMMEN norwegische Schüler

das Notensystem

(Selbstkorrektur)

09.02.05 17:37
"Befriedigend" entspricht "Godt", (also eine deutsche "3",) oder eine norwegische "4".
"Ausreichend" entspricht eine "Nokså godt", (also eine deutsche "4") oder eine norwegische "3".
Mit einer norwegischen "lite godt" oder "2", hat man so gerade das Fach bestanden. SGM

10.02.05 00:23
Stimmt vielleicht für Videregående. Für Ungdomsskolen wohl aber nicht. Da gibt es kein "Nicht bestanden".

Jo

11.02.05 23:25
Danke für die Antworten! H.