24.11.08 10:15
Stichwörter: bereit, fertig, å blir klar for
zu welchem Zeitpunkt ist:
"utkast til avtale fremforhandles når en ser konturer av et endelig planforslag, og dette begynner å blir klar for politisk behandling xx desember 2008."

also vor, während oder kurz nach der politischen Beratung?

24.11.08 12:40
å bli klar for noe = für etwas fertigwerden, für etwas bereit sein

Relativ, relativer, am relativsten, unsere Volksvertreter schwafeln ein wenig, aber man darf doch annehmen, dass sich die Umrisse des endgültigen Vorschlages am fernen Horizont abzeichnen sollten, bevor die Sitzung eröffnet wird.

Lemmi

24.11.08 12:49, Geissler de
Das "dette" bezieht sich wohl auf den "endgülti9gen Planungsvorschlag". Also: erst kommt der Vorschlag, und wenn dieser soweit ist, daß er "politisch behandelt" werden kann, und zwar im Dezember, dann wird der Vertragsentwurf verhandelt.
Oder?
Ich mußte den Satz auch fünfmal lesen.

Geissler

24.11.08 13:08
Richtig, über den Vertragsentwurf wird erst verhandelt, wenn der endgülige Planvorschlag sich schemenhaft abzuzeichnen beginnt. Ausgehend vom Ablauf politischer Prozesse, muss dies vor Sitzungsbeginn sein, da es sicher eine Frist für die Einbringung von Tagesordnungspunkten gibt.
Beim Datum handelt es sich um das Sitzungsdatum, über den Vetragsentwurf könnte also theoretisch auch noch Ende November verhandelt werden.

Lemmi

24.11.08 13:31
Danke. Der Teil mit dem Planvorschlag war/ist soweit klar. Dieser muss in einer Form vorliegen, dass er im polit. Ausschuss (Termin steht bereits fest und ist am xx.12.) behandelt werden kann.
Wenn ich Geisslers Interpretation richtig verstehe, kann/soll der Vertragsentwurf also verhandelt werden, sobald der Plan diese Form erreicht hat. D.h. dies ist auch schon Wochen/Monate vor der Sitzung möglich?!

24.11.08 20:06
So deute ich diesen wirklich ungeschickt formulierten Satz.

Lemmi