07.06.08 10:47
Hei, es geht um lage = machen
1. einmal lese ich: Har du lagd frokost? (aus Langenscheidt, prakt. Lehrbuch), bei Verbix.com wird angegeben har laget. Was ist richtig oder beides????
2. bei Verbix.com wird Past angegeben mit laget; ladge , letzteres in blauer Schrift. Was bedeutet das?
1000takk for hjelpen

07.06.08 12:17
Alle Formen sind möglich (aber lagde, nicht ladge). In dokpro http://www.dokpro.uio.no/ordboksoek.html findest du für lage die Alternativen V1 und V3.

07.06.08 12:18, Geissler de
Beides ist richtig. Lage ist eines der Verben mit verschiedenen korrekten Vergangenheitsformen:
lage - lagde - har lagd oder
/lage - laget - har laget

Verbix.com kenne ich nicht, aber ich nehme an, daß die wahlfreie Alternativform in blauer Schrift gekennzeichnet wird. Es wird dort offensichtlich nur die Präteritumsform angegeben, was auch ausreicht, weil sich bei den regelmäßigen Verben die Partizipform daraus ableiten läßt (-de -> d; -et -> -et).

Gruß
Geissler

07.06.08 12:18
1. Beide sind richtig. Viele Verben auf -g können sowohl die Endung -d als auch -et im Perfekt haben. Es ist Geschmackssache, welche du wählst - beide sind üblich.
2. Gibt es eine "Bedienungsanleitung" für Verbix? "ladge" muss ein Druckfehler sein, da es weder mit Schrift noch Aussprache zu tun hat. Die Präteritumsformen sind "laget" und "lagde" (und wie im Perfekt sind beide Varianten korrekt).

Staslin

07.06.08 12:57, Geissler de
Ich habe mir die Verbix-Seite angeschaut, und die Konjugationstabelle dort ist etwas unvollständig. Denn beim Partizip Perfekt ("present perfect") müßte neben laget auch (in blau) lagd stehen, entsprechend dem blau geschriebenen lagde (das übrigens dort richtig geschrieben ist).

Geissler

07.06.08 12:59
Vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich norsk-beginner Bescheid!!!!

07.06.08 13:49
norsk-begynner