05.06.08 10:27
Hei!

Für meine Bewerbung fehlen mir noch ein paar Begriffe, wobei mir das Forum bisher eine echte Hilfe war, takk!
Wie übesetze ich am besten:
-belastbar
-Selbststudium, im Sinne sich etwas selbst aneignen.
-Gesprächsführung, im Sinne von begleitenden therapeutischen Gesprächen.
Dann will ich noch etwas zu meinen Hobbies sagen:
-Hobbyer (löpe, sykle, ro), benutze ich da den Infinitiv? Ja, ich weiß der Umlaut stimmt nicht...

Tusen takk

O.

05.06.08 14:41
belastbar = som tåler mye, belastbar ( materialtechnisch) >> Ich rate zu einer freieren Übersetzung , z. B: jeg trives i en travel arbeidshverdag
Selbststudium = selvstudium >> freier: opptatt av å holde meg oppdatert i mitt fag ( da ist das S. implizit )

Gesprächsführung = å føre en terapeutisk samtale, å føre en pasientsamtale

Hobbies: løping, sykling, roing , also kein Infinitiv, sondern Substantivierung.

Eine Frage zum Abschluss : Wie hast Du nun den Kurstitel übersetzt, an dem wir vergangene Woche getüftelt haben ?

Lemmi

05.06.08 15:20
Hallo O., bist du zufällig Psychologe und suchst eine Stelle in Norwegen?

05.06.08 22:12
Bingo ;-) Vielleicht kenne ich Dich ja schon?! Habe noch eine Prüfung im August und will mich ab September bewerben. Habe eine Menge Adressen gesammelt. Wenn Du irgendwelche Tipps hast, bin ich Dir sehr dankbar!

Gruß

O.

05.06.08 22:14
Hallo Lemmi!
Danke nochmals...Habe einen Deiner Vorschläge übernommen.

Grüße, O.

06.06.08 21:56
Wir suchen Psychologen, weiss nicht, ob du mich kennst, hast du eine e-mail adresse an die ich schreiben kann?

07.06.08 16:29
Das klingt interessant! Nein, wahrscheinlich kenne ich Dich nicht...die Welt scheint manchaml so klein.
Meine e-mail-Adresse: ohoernlein@gmx.de

Danke! Hoffe, ich kriege keine zusätzlichen "komischen" mails...

Gruß, O.